Wer tagein, tagaus mit einer Vielzahl an Emotionen konfrontiert wird, kann diese sehr gut mit Musik verarbeiten, und sich – verbal wie non-verbal – mitteilen und ausdrücken.

Studien belegen, dass die Verarbeitung von Melodie und Rhythmus, viele verschiedene Teile des Gehirns gleichzeitig stimuliert. Darunter solche, die akustische Signale auswerten, aber auch Areale, die für motorische und exekutive und planende Funktionen zuständig sind. Musik spricht Menschen auf einer emotionalen Ebene an und bringt Gefühle ins Spiel, die vom limbischen System aus, das gesamte Gehirn aktivieren.

Gemeinschaftliches Musizieren, das Singen in der Gruppe, wie auch bei Solopassagen und die Gestaltung einer gemeinsamen Aufführung stärkt das Miteinander, die Sozialkompetenz, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, sowie das Selbstvertrauen und fördert die individuelle Resilienz gegenüber den Herausforderungen der Zukunft.

Aus diesem Grund haben wir auch in diesem Jahr mit „Acht Arme für eine Handvoll Gold“ wieder mit Kindern zusammen ein Musical erdacht, geschrieben, gesungen und aufgenommen. Dieses Musical von Kindern, mit Kindern und für Kinder entführt das Publikum in die fantastische Unterwasserwelt der Tiefsee und wird am 26.04.2024 im hauseigenen Theater um 18:00 uraufgeführt. Die zweite Vorstellung findet am 29.04. ebenfalls um 18:00 statt.

Karten für die Vorstellungen gibt es im Kinder- & Jugendbereich des BONNIs (wochentags von 14:00 – 19:00) und alle die schon mal einen kleinen akustischen Vorgeschmack haben wollen, sei diese tolle Ballade der Muräne Marek wärmstens ans Herz gelegt: