Die Glühwürmer

sind eine Gruppe von Frauen, die über 25 Jahre Theater für Kinder spielen. Das erste Theaterstück wurde für die eigenen Kinder, die noch im Kindergarten waren, aufgeführt. Das hatte so viel Spaß gemacht und die Begeisterung der Kinder ging auf alle Mitspielerinnen über, sodass jedes Jahr ein neues Stück folgte.
Die ersten beiden Stücke wurden in der Lukaskirche aufgeführt. Anschließend fanden die Aufführungen im Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses.
Einige Frauen, die von Anfang an dabei waren spielen noch heute mit.
Neben zwei bis drei öffentlichen Auftritten, werden die Auftritte vormittags von Kindern der umliegenden Schulen und Kindergärten besucht. Häufig sind es zwei Vorstellungen pro Vormittag. So besuchen uns zeitweise bis zu 1000 Kinder in einer Aufführungswoche.
Die Stücke werden von den Mitspielerinnen überarbeitet und mit dem Regisseur auf die Gruppe zugeschnitten. Das Repertoire reicht von Abenteuerstücken bis zu Klassikern wie „Pippi Langstrumpf“, „Schneewittchen“, und „Der Zauberer von Oz“ bis hin zu „Julius und die Geister“ das schon vom Grips Theater Berlin gespielt wurde.

Bei den meisten Stücken werden die Kinder in die Handlung mit einbezogen. So müssen z.B. Abenteuer mit Hilfe der Kinder bestanden werden und die Handlung kann nur gelingen, wenn die Kinder das Stück aktiv begleiten.
Im Laufe der Jahre besuchen auch Erwachsene alleine die Aufführungen, da sie sich gerne in die Kinderwelt zurückversetzen lassen. Auch Besucher/innen von Seniorenzentren sind herzlich willkommen.
Das Bühnenbild und die Kostüme sind ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitungen auf ein neues Stück. Diese werden alle in Eigenarbeit angefertigt.